Wie alles begann…

Schenkes Biomarkt in Gütersloh gibt es seit dem 5. Juni 2008. Die Historie dazu reicht aber noch weiter zurück… bis tief in die Achtziger hinein! Damals befassten wir uns, ich als Biologiestudentin und mein Mann in seiner zweiten Ausbildung als angehender Biolandwirt viel und intensiv mit Themen wie Ökologie und biologische Landwirtschaft… eher von der Anbauseite her betrachtet und nicht von der Händlerseite aus. Wir lebten zeitweise auf einem Demeter-Hof bei Wuppertal und auf einem Biolandhof nahe Osnabrück… und Bio und die Freude an guten Lebensmitteln bestimmte fortan unser Leben.  Unter anderem.

DSC_0329Als im Jahr 2008 im Nachbarhaus unseres Lebensmittelmarktes an der Carl-Bertelsmann-Str. 111 eine Räumlichkeit frei wurde, kam uns die Idee, die Bioabteilung des damals aus allen Nähten platzenden Schenke-Marktes sozusagen outzusourcen. Nur die Bio Fachhandelsmarken natürlich, die Edeka Bio-Range blieb dort wo sie hingehört, im Edeka-Markt nebenan. Und mit dem Großhändler Dennree haben wir unsere Idee eines Biomarktes (nicht Franchise, sondern als selbständiger und unabhängiger Biofachhändler mit dem Großhändler Dennree) verwirklichen können… eine klare Abgrenzung zwischen Edeka und unserem Biomarkt war und ist nicht nur sinnvoll, sondern immer auch Voraussetzung gewesen: 100 % Bio Fachhandelsmarken, 100 % frisch und von hier! Für letzteres fanden wir schnell den Bioland-Gemüsehof Mertens-Wiesbrock aus Varensell, der uns von Anfang an täglich mit frischem regionalen Gemüse belieferte. Und Biobäcker Bußmann aus Harsewinkel war der erste Biobäcker im neuen Biomarkt, der uns tatkräftig unterstützte.

Mit einem sehr engagierten Team starteten wir im Juni 2008 und machten trotz größtem Enthusiasmus auch einige Kinderkrankheiten durch… mangels Erfahrung im Naturkosthandel natürlich … doch wir kämpften uns durch und lernten viel und arbeiteten hart und wir waren und sind ein tolles Team! Hier unser Führungsduo von 2008 :

DSC_0295

TeamJuni2010

Dank einer treuen Stammkundschaft und meinen langjährigen erfahrenen Mitarbeiterinnen (die meisten oben auf dem Foto sind ja immer noch bei uns 🙂 sind wir heute ein routiniertes, erfolgreiches und kreatives Biomarkt-Team und freuen uns über einen Biomarkt mit einer ganz besonderen Sortimentstiefe und darüber dass wir unseren Kunden besonders familienfreundliche Preise anbieten können. Bio für jeden und jeden Tag soll möglich sein!!!

Im April 2013 ist der Biomarkt übrigens umgezogen, gleich ins Nachbarhaus. Alle Fotos oben in diesem Artikel zeigen nämlich Schenkes  „alten“ Biomarkt… seitdem sind wir in der Carl-Bertelsmann-Str. 103 zu finden!

DSC_0294

 

Andrea Brune_Jeannette Schenke_Langformat

Im nächsten Jahr werden wir unser Zehnjähriges kräftig feiern, das ist schon mal klar! Aber die Welt dreht sich und das Leben verändert sich und heute ist nicht 2008. Die analoge Welt verabschiedet sich mehr und mehr und vieles spielt sich mittlerweile im digitalen Raum ab, so auch dieser Blog! Den ich sehr gerne schreibe, das wollte ich schon immer mal und jetzt fange ich damit an … denn nun gibt es Möglichkeiten und Raum dafür! Nichtsdestotrotz, und das sollten wir nie vergessen, spielt sich das wirkliche Leben immer noch da draußen ab: auf dem Acker, auf dem die Biolandwirtin jätet und erntet, im Stall, in dem der Biolandwirt die Kuh melkt, bei uns im Biomarkt, wo alles per Hand ausgepackt, begutachtet und präsentiert wird, egal ob in der Frischetheke oder im Regal… wir sind für Sie da… ganz in echt und analog.

Und was es so Neues gibt in der Naturkostwelt, gerade auch hier in der Region und in Gütersloh, das erfahren Sie von nun ab in meinem Blog, neben Rezepten und Tipps für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise. Ich freue mich darauf, … los geht´s !

Jeannette Hoelscher-Schenke-2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s